0
Das Rechtliche

Allgemeine Geschäftsbedingungen Online Akademie für Psychotherapie

Allgemeines

Die Online Akademie für Psychotherapie (OAP) ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (Dr. Nicole Ower & Dr. Laura Seebauer GbR). Sie veranstaltet online Fortbildungen zum Thema Psychotherapie.

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle Fortbildungen der OAP, die im Rahmen des Veranstaltungsprogramms angeboten werden. Bei Live-Veranstaltungen beinhaltet das Angebot die Teilnahme an der Live-Veranstaltung sowie zugehörige Arbeitsmaterialien. Bei Beiträgen aus der Mediathek beinhaltet die Buchung eine 30-tägige Freischaltung des gebuchten Videos und der zugehörigen Arbeitsmaterialien. Nach Ablauf der 30 Tage kann ggf. eine 10 tägige Verlängerung gebucht werden. 

Absage, Ausfall und Verlegung von Lehrveranstaltungen

Die OAP ist berechtigt, aus wichtigem Grund Veranstaltungen abzusagen, insbesondere, wenn für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Bei Absage von Seiten der OAP werden bereits bezahlte Kursgebühren vollständig zurückerstattet. Weitere Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, stehen den Teilnehmern nicht zu.

Wechsel der Dozent*innen

Sollte in seltenen Ausnahmefällen ein Wechsel des/der Dozenten*in erforderlich werden, so berechtigen der Wechsel des/der Dozenten*in - soweit die Gesamtqualität der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird - den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.

Anmeldung

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeformular auf der Webseite der OAP. Eine Eingangsbestätigung der Anmeldung stellt noch keine verbindliche Zusage für eine Kursteilnahme dar. Ihre Anmeldung ist bis zum Zahlungseingang schwebend und wird nach Zahlungseingang mit einer Anmeldebestätigung und einer Rechnung per E-Mail wirksam. Der Vertrag zwischen der OAP und dem/der Teilnehmer*in kommt mit der online Buchung eines Platzes und der Zustimmung zu den AGBs zustande.

Zahlungsbedingungen

Aus der Buchung der Veranstaltung ergibt sich die Zahlungspflicht des/der Teilnehmer*in. Das Veranstaltungsentgeld kann direkt bei der Buchung über verschiedene Zahlungsangebote online (Paypal, Giropay, Sofortüberweisung & Kreditkarte) oder per SEPA Überweisung beglichen werden

Rücktrittsbedingungen

Stornierungen sind in schriftlicher Form per Post oder E-Mail an die OAP zu richten. Es gelten unterschiedlich Bedingungen für Vorträge, Praxisworkshops und Veranstaltungen in der Mediathek:

  • Vorträge: Vorträge können bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn storniert werden. Für die Stornierung fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10 € je Vortrag an. Gerne buchen wir Sie bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei in einen anderen Vortrag (mit gleicher Kursgebühr) um. Dafür muss uns innerhalb der genannten Frist die Information vorliegen, in welchen Kurs Sie umgebucht werden möchten. Bei Absagen, weniger als 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn können wir leider weder eine Umbuchung noch eine Rückerstattung vornehmen.

  • Praxisworkshops: Bei der Stornierung bis zu 1 Woche vor Beginn des jeweiligen Praxisworkshops fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 20,00 € an. Bei einem Rücktritt von mehreren Veranstaltungen werden diese Kosten pro Veranstaltung berechnet. Die Differenz aus Kursgebühr abzüglich Bearbeitungsgebühr wird Ihnen rückerstattet.
    Bei einer Stornierung 7-2 Tage vor der Veranstaltung sind 50% der Kursgebühren zu entrichten. Bei Stornierungen 2-0 Tage bzw. bei Nichterscheinen zur Veranstaltung oder vorzeitigem Beenden der Teilnahme ist die volle Kursgebühr fällig.

  • Mediathek: Die Inhalte der Mediathek sind sofort nach Zahlung zugänglich. Da damit die Leistung vollumfänglich erbracht ist entfällt hierbei das 14-tägige Widerrufsrecht. Buchungen von Inhalten aus der Mediathek können damit nicht storniert werden. 

Bei Veranstaltungen, die nur en bloc gebucht werden können, kann im Falle der entschuldigten Nichtteilnahme das versäumte Modul ohne zusätzliche Kosten im nächsten Durchgang nachgeholt werden, sofern die Veranstaltung erneut stattfindet, nicht bereits ausgebucht ist oder fachliche Gründe dagegen stehen.

Diese Rücktrittsbedingungen gelten unabhängig von den Gründen des Rücktritts (z.B. Krankheit, Unfall, „höhere Gewalt“).

Bei Rücküberweisungen ins Ausland müssen wir ggf. anfallende Bankgebühren vom Rückerstattungsbetrag abziehen.

Widerrufsrecht

Handelt ein* Teilnehmer*in als Unternehmer*in in Ausübung seiner/ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, besteht kein Widerrufsrecht. Handelt ein*e Teilnehmer*in als Privatperson hat sie/er ein Recht auf Widerruf.
Widerrufsbelehrung: Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, berechnet ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Ihrer Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, haben Sie uns per E-mail mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie Ihren Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag Ihres Widerrufs zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Ende der Widerrufsbelehrung.

Schutz- und Urheberrechte

Die Vervielfältigung jeglicher Art von Auszügen oder der kompletten Materialien aus den Veranstaltungen darf nur nach vorheriger ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung durch die OAP durchgeführt werden, ausgenommen sind solche für den rein persönlichen Gebrauch. Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht gestattet.

Gültigkeit

Die AGB gelten bis zum Erscheinen einer neuen überarbeiteten Version. Stand dieser Version ist der 14.05.2024