Die Digitalisierung gehört zu den wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre. Auch in der Psychotherapie stellen sich dadurch neue Fragen: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Behandlung psychischer Erkrankungen? Welche internetbasierten Interventionen gibt es und wie können diese in der psychotherapeutischen Praxis genutzt werden? Dieser Online-Vortrag bietet zunächst einen störungsübergreifenden Überblick über die Wirksamkeit von internetbasierten Interventionen inklusive digitaler Gesundheits-Apps und Videobehandlung. Anschließend werden sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen bei der konkreten Anwendung internetbasierter Interventionen in der Psychotherapie beleuchtet.
Psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen; Kinder-und Jugendlichen Psychotherapeut*innen, Interessierte aus anderen klinisch tätigen Berufsgruppen wie Pflegefachkräfte, Körpertherapeuten, Kunsttherapeuten, Heilpraktiker, Psychologen etc..
Ein Antrag auf Akkreditierung dieser Veranstaltung ist bei der LandespsychotherapeutenkammerBaden-Württemberg gestellt. Die Punkte werden in der Regel von allen Psychotherapeuten- und Ärztekammern in Deutschland, Österreich und der Schweiz anerkannt. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Teilnahmebescheinigung und Ihren Fortbildungspunkten.
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet oder Smartphone) mit Lautsprechern und eine stabile Internetverbindung. Der Vortrag wird über die Zoom Webinarplattform (nicht als Zoom-Meeting) abgehalten. Als Teilnehmer*in sind Sie nicht über die Kamera sichtbar und können Ihr Mikrofon nicht nutzen. Sie haben aber die Möglichkeit, über den Chat und über "Fragen/ Antworten" aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen.
Sie erhalten am Tag der Veranstaltung den Zoom-Link zur Teilnahme und die Veranstaltungsunterlagen per E-Mail zugesandt. Zur Teilnahme müssen Sie lediglich den Link anklicken und das Webinar/ Meeting wird automatisch in Ihrem Browser geöffnet.
18.00 - 19.30
Online via Zoom
2 Punkte